Fragen/Antworten
• Kann ich meine Möbel mitbringen?
• Die Wohnungen werden unmöbliert übergeben. Nur die Küche ist eingerichtet.
• Kann ich Hilfe beim Einzug bekommen?
• Der Hausmeister hilft ihnen gerne, z.B. Regale aufbauen, Bilder aufhängen etc.
• Leistungen bis zu einem halben Tag sind mit der Servicepauschale abgedeckt.
• Wie ist das mit der Renovierung?
• Die Wohnung wird frisch renoviert und gründlich gereinigt übergeben. Am Ende
• des Mietverhältnisses ist der Mieter für die Renovierung und die Reinigung verant-
• wortlich. Für durchschnittlich abgenutzte Wohnungen übernehmen wir dies gegen
• eine Pauschale.
• Ist ein Arzt im Haus?
• Beim Einzug sucht sich jeder Bewohner einen Arzt in Großburgwedel. Einige der
• Ärzte kommen regelmäßig in den WohnPark. Der Pflegedienst hilft gerne bei der
• Suche eines geeigneten Arztes. Der Notarzt für Burgwedel am Wochenende ist
• im WohnPark stationiert.
• Muß ich bei Pflegebedürftigkeit ausziehen?
• Im Normalfall nicht. Die „Seniorenbetreuung im WohnPark“ hat schon häufig
• Bewohner erfolgreich gepflegt, die mit der Stufe 3 eingestuft waren. Letztlich
• muß die Entscheidung aber in Abhängigkeit von den aktuellen objektiven Um-
• ständen und auch den subjektiven Erwartungen der Betroffenen und deren
• Angehörigen gefällt werden.
• Wie kann ich als „Neubewohner“ andere Bewohner kennenlernen?
• Wenn es jemand wünscht, machen wir gerne Bewohner untereinander bekannt.
• Gute Gelegenheit zu Kennenlernen sind außerdem Veranstaltungen wie die Gym-
• nastik oder das tägliche Essen im Restaurant.
• Wer trägt mir meine Wasserkisten in die Wohnungen?
• Sie können Wasser im Restaurant bestellen. Wir bringen es zu festgelegten
• Zeiten in die Wohnungen.
• Gibt es einen Einkaufsservice?
• Kleine Besorgungen erledigen wir als Wahlleistung. Für regelmäßiges Einkaufen
• vermitteln wir Personen, die das gerne für Sie erledigen und mit denen Sie
• direkt abrechnen.
• Was mache ich, wenn ich zu einem Arzttermin muß?
• Die Begleitung zum Arzt kann als Wahlleistung in Anspruch genommen
• werden.
• Wer hilft mir, wenn in der Nacht der Strom ausfällt oder ich etwas
• Verdächtiges höre?
• Drücken Sie bitte den Knopf Ihres Notrufgerätes. Es meldet sich dann eine
• Zentrale, denen Sie Ihre Probleme schildern können, und die das dann an
• die geeignete Stelle weitergibt.
• Gibt es eine Warteliste?
• Die Aufnahme auf eine Warteliste macht nur Sinn, wenn Sie sich schon konkret
• zum Umzug in den WohnPark entschieden haben. In diesem Fall würden wir Ihren
• Namen, Ihre Anschrift und Ihre Wünsche bezüglich der Wohnung aufnehmen und
• uns melden, wenn etwas Geeignetes freigeworden ist.
• Wie ist das mit Diätanforderungen?
• Wenn Sie spezielle Wünsche an das Essen haben – z.B. aus gesundheitlichen oder
• auch aus weltanschaulichen Gründen – wenden Sie sich bitte an die Küchenleitung.
• Man wird einen Weg finden, Ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
• Gibt es Internet-Anschluß?
• In den Wohnungen gibt es leider keine schnellen Internet-Anschlüsse. Im Fernseh-
• raum steht den Bewohnern ein Computer mit Anschluß zur Verfügung. Mit einem
• Notebook kann man sich im Foyerbereich auch in das vorhandene W-LAN-Netz
• einwählen. Einige Bewohner benutzen drahtlose UMTS-Karten, die heute relativ
• preisgünstig zu erhalten sind. Wir helfen gerne bei der Beantragung und
• Installation. Bewohner, die selbst nicht in der Lage sind, mit einem Computer
• umzugehen aber eine Internet-Recherche durchführen oder eine Mail absetzen
• wollen, wenden sich bitte an die Rezeption. Wir können das für Sie erledigen.
• Bei umfangreicheren Arbeiten zählt dies als Wahlleistung.
• Wer erledigt kleine handwerkliche Arbeiten
• (z.B. Glühbirne, Abfluß verstopft)?
• Der Hausmeister übernimmt dieses im Rahmen des Grundservice.
• Wo bringe ich meine Gäste unter?
• Der WohnPark verfügt über eine Gästewohnung im Nebengebäude, die günstig
für
• Gäste gemietet werden kann. Frühstück ist im WohnPark möglich.